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 steinboeckin
08.01.2008, 11:26 Uhr
neue Zündspule- Golf IV zickt weiter 'rum
Hallo zusammen,
nach dem Einbau einer neuen Zündspule (€ ~100,-) ruckelt der Wagen während der Fahrt weiter, der Spritverbrauch ist weiterhin erhöht und die Nadel des Drehzahlmessers bewegt sich weiterhin im Stand bei laufendem Motor, mit entsprechenden Motorgeräuschen, so, als würde ich dauernd Gas geben.
Der Werkstattmeister hat angeblich eine Probefahrt gemacht, den Wagen am PC angeschlossen (die Abgaskontrollleuchte brannte; € 30,-) und behauptet: "Der Wagen läuft einwandfrei!"
Die 60.000- Inspektion ist fällig.
Nun habe ich erfahren, dass der Wagen für jede Zündkerze eine seperate Zündspule hat. Ist das richtig? Bestünde dann nicht die Möglichkeit, dass eine der anderen (oder womöglich alle vier Zündspulen) ihren Geist aufgeben? ...und, wenn ja, wie kann ich den PC des Meisters dazu bringen, anzuzeigen, dass der Fehler nicht behoben ist?
Bei meinem Zweitwagen war's ein komplett ausgefallener Zylinder, der erneuert werden musste. Der machte vorher dieselben Faxen. (€ 580,- :-( ...allerdings incl. TÜV ;-))
Gruß
steinboeckin

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.38-001 / 3 Fehlerpunkte
Es nähert sich ein Fahrzeug mit blauem Blinklicht und Einsatzhorn. Wie verhalten Sie sich?
Immer scharf bremsen und sofort stehen bleiben
Dem Fahrzeug Platz machen
Wenn nötig, vorsichtig auf den Gehweg ausweichen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-105 / 3 Fehlerpunkte
Wie können Sie beim Fahren gefahrlos feststellen, ob die Fahrbahn vereist ist?
Bei ganz langsamer Fahrt bremsen
Kräftig Gas geben
Lenkung ruckartig hin- und her bewegen
Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-001 / 3 Fehlerpunkte
Worauf müssen Sie im Interesse der Umweltschonung achten?
Häufig mit hoher Drehzahl fahren
Unnützes Hin- und Herfahren vermeiden
Längeres Laufenlassen des Motors im Stand vermeiden
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