Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chris2307
04.12.2008, 13:44 Uhr

Kann mir jemand helfen??

Hallo ihr, ich habe da mal eine frage zum Rückwärtsfahren: LKW mit Tandemanhänger (Starrdeichsel) links um eine kurve.

ich würde mich über hilfreiche tipps von euch freuen!!

mfg chris2307

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern chris2307
05.12.2008, 12:02 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen??

naja ich bekomme denn anhänger net wirklich um die ecke!! habe da meine probleme mit dem lenken und nun hatte ich gedacht das ich hier ein paar hilf reich tipps bekommen kann.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Georg_g
06.12.2008, 11:00 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen??

Mit einem Starrdeichselanhänger ist das Rangieren im Vergleich zu einem mehrachsigen Anhänger mit gelenkter Vorderachse ein Kinderspiel.

Wo genau liegt denn das Problem? Aus der Ferne kann man das nur schematisch erklären:
- nach rechts lenken, vielleicht mal nur eine halbe Umdrehung und beobachten, wie der Anhänger reagiert
- kommt der Anhänger nicht weit genug um die Kurve, dann stärker einlenken
- kommt der Anhänger in zu engem Radius, dann gegenlenken

Generell gilt: Langsam fahren, sonst hat man keine Zeit den Anhänger zu beobachten und gegenzulenken. Es gibt außerdem zwei Punkte, an denen man nicht mehr durch Ein- oder Gegenlenken korrigieren kann, sondern nur noch durch erneutes Vorwärtsfahren: Der eine Punkt ist erreicht, wenn der Knickwinkel zwischen Lkw und Anhänger zu klein geworden ist. Wenn man jetzt weiterfährt, randaliert man irgendwann den Zug, also rechtzeitig nach vorne ziehen. Der andere Punkt ist erreicht, wenn der Bogen des Anhängers zu groß war und man an die (tatsächliche oder gedachte) Fahrbahnbegrenzung stoßen würde.

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern tolu
08.12.2008, 15:39 Uhr

zu: Kann mir jemand helfen??

kurz richtungseinschlag geben und dann nur noch korrigierend lenken. dabei flucht beobachten. zum einschlag entgegengesetzt lenken.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B / 3 Fehlerpunkte

Warum müssen Sie auf dieser Straße besonders vorsichtig fahren?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.03-102-B

Weil das Fahren auf den Schienen gefährlich ist

Weil eine Straßenbahn entgegenkommen könnte

Weil die Fahrbahnoberfläche uneben und unterschiedlich griffig ist

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-010 / 3 Fehlerpunkte

Zwei Fahrzeuge kommen sich entgegen und wollen beide links abbiegen. In welchen Fällen müssen sie darauf verzichten, voreinander links abzubiegen?

Wenn Sie erkennen, dass der entgegenkommende Linksabbieger hinter Ihnen abbiegen will

Wenn Markierungen auf der Fahrbahn es verbieten

Wenn der entgegenkommende Linksabbieger kurz vor der Kreuzungsmitte anhält

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.05-002 / 3 Fehlerpunkte

Wie können Sie als Fahrer eines langsameren Fahrzeugs schnelleren Fahrzeugen das Überholen ermöglichen?

Durch Ausweichen auf einen Parkstreifen oder in eine Haltebucht

Durch Warnen des Gegenverkehrs mit der Lichthupe

Durch Ausweichen auf den Seitenstreifen