Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Fahrschule, Ausbildung, Prüfung

Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern DsA-Insider
02.05.2005, 01:19 Uhr

Abzocke bei Übungsstunden

Ich bin jetzt bei meiner 25. Fahrstunde und habe erst 2 von 12 Pflichtstunden absolviert.Aus dem Übungsplan der Fahrschule ergibt sich,dass die Pflichtstunden integriert sind und nicht hintereinander gefahren werden. Was ja für mich heisst,dass ich locker über 35 Stunden haben werde. (30 Stunden sind in der Fahrschule Durchschnitt)Wenn ich jetzt besonders schlecht fahren würde,könnte ich das ja nachvollziehen,aber mein FL erzählt mir immer wie überdurchschnittlich ich doch fahre. Doch wieso soooviele Übungsstunden? 3 Freunde von mir die im letzten halben Jahr ihren Schein gemacht haben,haben alle nich mehr als 18 Stunden gehabt.
Als ich meinen Fahrlehrer mal drauf angesprochen habe,meinte er,dass ich ja bald zur Prüfung soll und das jetzt bald alles ganz schnell geht. Jetzt wurde aber die Prüfung für mich um 3 Wochen verschoben,was mir ja sagt,dass der mich nur vertrösten wollte.
Ich hab allerdings auch den Fehler gemacht und meinem FL in nem privaten Gespräch mal erzählt,dass ich die Stunden gesponsered kriege und mir der Schein ansich egal ist. Evt. war das ein Fehler...ich kenn nämlich viele aus der Fahrschule die durchaus viel schlechter fahren als ich und insgesamt nur 30 Stunden hatten.
Kann ich mich irgendwie wehren?Vielleicht auch ohne zu wechseln?Da kämen dann ja wieder Zusatzkosten auf mich zu und das ist es ja,was ich vermeiden möchte. (PS.:Prüfung ist in 3 Wochen und ich bekomm jetzt regelmässig noch zusätzliche Stunden in die,ohnehin voll belegte,Fahr-Woche)
Sorry,dass der Text so lang geworden ist,...

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B / 3 Fehlerpunkte

Alle drei Fahrzeuge wollen links abbiegen. Wer hat sich richtig eingeordnet?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.2.09-103-B

Der Lkw

Der grüne Pkw

Der gelbe Pkw

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.07-103 / 3 Fehlerpunkte

Auf nebeneinander liegenden Fahrstreifen für eine Fahrtrichtung endet ein Fahrstreifen. Sie befinden sich auf dem nicht durchgehend befahrbaren Fahrstreifen. Welches Verhalten ist richtig?

Beim Einordnen in den durchgehenden Fahrstreifen stets zuerst fahren

Erst unmittelbar vor Beginn der Verengung im Reißverschlussverfahren einordnen

Umittelbar nach dem ersten Hinweis auf die Fahrbahnverengung in den durchgehend zu befahrenden Fahrstreifen einordnen

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B / 3 Fehlerpunkte

Womit müssen Sie hier rechnen?

Bild zur amtlichen Prüfungsfrage Nr. 1.1.04-106-B

Dass Sie entgegenkommende Fahrzeuge erst spät erkennen

Dass Ihr Fahrzeug von anderen nicht rechtzeitig gesehen wird

Dass sich Ampeln von den bunten Leuchtreklamen kaum abheben