Das FAHRTIPPS-Forum

Beiträge in diesem Forum repräsentieren nicht die Meinung der FAHRTIPPS-Redaktion. Beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen und Beispiele. Bußgeldrechner "Ich bin geblitzt worden, was erwartet mich?"
... zum Bußgeldrechner

Alle Forum-Themen im Überblick


 
(- Beitrag wird nicht angezeigt -)
 
Die Diskussion –ab diesem Beitrag– als Lesezeichen/Favoriten speichern Norbert Veith
12.10.2005, 22:12 Uhr

zu: Zweimal durchgefallen - und jetzt?

Lange Lücken in der Ausbildung sind immer zu vermeiden. Versuche, es jetzt am Stück durchzureißen. Wenn Du einen guten FL hast, würde ich diesen nicht wechseln. Während der Fahrstunden darf der FL nicht telefonieren. Probiere, ihn zu anderen Zeiten zu erreichen. Klappt es nicht, besuche die Fahrschule persönlich, müsste ja zur Theorie ein Büro haben. Dann Tel.-Nr. erfragen oder gleich Termine vereinbaren. Der Führerschein ist meist nur eine Geldfrage und mit 30 Jahren nicht so kritisch wie mit 18. Idiotentest usw. gibt es nicht, lästig ist nur die Wartezeit nach dem jeweils 3. Versuch, was der obigen Forderung nach zügiger Ausbildung entgegensteht.

Nicht verrückt machen! Der nächste Versuch läuft ganz entspannt ab, wenn es dennoch kracht, sind nach 3 Monaten wieder 3 Versuche im Abstand von 14 Tagen möglich. Eine gewisse Lässigkeit ist auch kein Fehler.


Wenn der Fahrlehrer die Prüfungsanmeldung gemacht hat, war das Potential ja grundsätzlich vorhanden. Gegen die Nervosität bei der Prüfung hilft Routine. Versuche zudem, direkt vor der Prüfung nochmals eine halbe Fahrstunde zu erhalten. Habe ich immer so gemacht und es hat sich durchaus bewährt. Bei PKW und auch bei Motorrad. 20 Minuten reichen. In dieser Zeit baut sich dann der Streß ab und man macht die dümmsten Fehler. Die Prüfung läuft dafür umso besser.

..zum Seitenbeginn

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.2.20-006 / 3 Fehlerpunkte

Eine Straßenbahn fährt in der Fahrbahnmitte und erreicht eine Haltestelle mit wartenden Fahrgästen am Fahrbahnrand. Wie verhalten Sie sich kurz vor dem Stillstand der Straßenbahn?

Ich bleibe hinter der Straßenbahn, um die Fahrgäste nicht zu gefährden

Ich brauche die Fahrgäste in dieser Situation nicht zu beachten, weil sie die Fahrbahn noch nicht betreten dürfen

Ich überhole die Straßenbahn, weil diese noch nicht steht

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 1.5.01-103 / 3 Fehlerpunkte

Wie soll man schalten, um besonders umweltbewusst und sparsam zu fahren?

So spät wie möglich zurückschalten

So früh wie möglich hochschalten

Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich ausfahren und dann schalten

Amtliche Prüfungsfrage Nr. 2.6.06-211 / 3 Fehlerpunkte

Was müssen Sie mit Ihrem LKW beim Durchfahren von engen Durchfahrten beachten?

Dass die Außenspiegel in der angegebenen Fahrzeugbreite berücksichtigt sind

Dass Fahrzeugaufbauten bei unebener Fahrbahn schwanken

Dass die Außenspiegel über die in den Fahrzeugpapieren angegebene Breite hinausragen